Die

3

Kreise der Erleuchtung

Willkommen!

 

Betrete das Innerste in heiliger Stimmung!

(Und nicht in Straßenschuhen!)

 

Vor jeden Kreis haben die Großmeister des alten und ehrwürdigen

Knodomar-Ordens

eine Aufgabe gestellt,

als Wächter, zu trennen die Grünen von den Reifen!

Diese Aufgaben sind von höchster Kraft und tiefster Bedeutung

(und werden solange nicht geändert, bis einem Meister eine bessere einfällt).

 

Am Ende erhaltet ihr das Codewort,

den Zugang zu den Sechs Gesetzen des verehrungswürdigen

 

KNODOMAR

 

in den alten Runen der Weisheit!

 

 

 

 

 

 

Nun frisch ans Werk und an die Aufgaben!

 

Doch wehe!

Sollte sich eine oder einer erdreisten weiterzuschreiten, ohne die Aufgabe gelöst zu haben

(bloß weil das im Netz so einfach geht),

dann möge ihr oder ihm ein Zahn ausfallen,

wenn sie oder er demnächst auf einen harten Kern beißt.

Wie es schon das Zweite Gesetz voraussagt!

Also wehe!

 

 

 

 

So, und nun die

 

1. Aufgabe

 

 

X und Y machen einen Wettlauf.

X bekommt 100 Meter Vorsprung; Y ist aber doppelt so schnell!

Peng!

Es geht los.

 

 

Nach 10 Sekunden:

Y ist bei der 100-Meter-Marke,

X ist schon bei 150 (ist ja schließlich bei der 100-Meter-Marke erst losgelaufen).

 

Y .........:.........:.........:.........:.........:.........:.........:.........:.........:.........:

   (------------ diese hundert Meter hat X Vorsprung! -----------) X :.........:.........:.........:.........:

 

 

Nach 15 Sekunden:

Y hat weitere 50 Meter geschafft,

X nur 25.

 

Y .........:.........:.........:.........:.........:

                                                 X :.........:.........:.....

 

 

Nach 17,5 Sekunden:

Y hat die 25 Meter aufgeholt, die X grade noch voraus war,

aber X hat natürlich auch was geschafft, wenn auch nur die Hälfte: exakt 12,5 Meter.

 

Y .........:.........:.....

                         X .....:......und einen halben Punkt.

 

 

Und so weiter!

Y rennt zwar doppelt so schnell – aber X ist immer voraus,

und zwar genau die Hälfte der Strecke, die Y gewetzt ist.

Tja.

 

Verabredet euch. Wettlauf funktioniert an jeder geraden Strecke.

Vorsicht auf Autobahnen!

 

 

 

 

Kapiert? Gelöst? – Nicht? Ab nach draußen, wettlaufen!

 

Jetzt endlich gelöst? Meine Güte – aber ist ja gut für die Kondition.

 

Und? Na endlich! Jetzt darfst du weiter.

Der Erste Kreis
Bei Knodomar!